Füreinander beten

Was auch immer zwei von euch auf Erden einmütig erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. (Mt 18,19)

+ hören + + glauben +  + mitmachen +  + bezeugen + + vernetzen + + kooperieren +  + begeistern + + stärken + + senden + + evangelisieren + + anbeten +

Foto: Albrecht Fietz via pixabay

Wir müssen heute als Christen zusammenrücken: uns vernetzen, füreinander und für unseren Glauben einstehen, Christus bekennen, für- und miteinander beten…
Die Initiative Christus in die Mitte! versteht sich nicht einfach als ein Aktionsbündnis, sondern auch als eine Gebetsgemeinschaft im und für das Bistum Aachen. Da die Krise der katholischen Kirche heute vor allem eine Glaubenskrise ist, führt der Weg zur Erneuerung der Kirche über die Erneuerung des Glaubens. Zum Glauben gehört das Beten als gelebte Beziehung zu Gott wesentlich dazu. Also müssen wir beten.

Nach der Gründung von Christus in die Mitte! 2018 haben wir daher als „Gebetskraftwerk“ die Rosenkranz-Gebetsaktion gestartet: Mehr als 4.000 Gläubige haben seitdem einen unserer kleinen Rosenkränze erhalten, und viele beten täglich „unser“  Gesätz „… Jesus, der den Glauben in unserem Bistum vermehre“. (Vielleicht gehören Sie ja auch schon dazu. Falls nicht – sie können über unseren Shop kostenlos einen unserer kleinen Rosenkränze erhalten.) Warum Rosenkranz? Wie geht das nochmal? Ist das nicht furchtbar altmodisch?
Ja, der Rosenkranz ist alt, er wird in seiner jetzigen Form seit dem Spätmittelalter gebetet. Wir reihen uns also ein unter Generationen, die vor uns mit dem Rosenkranz ihre Beziehung zu Gott gepflegt haben.

Ein Rosenkranz besteht aus fünfmal zehn Gegrüßet seist du, Maria. In jeder Zehnergruppe betrachtet man jeweils eine Begebenheit aus dem Leben Jesu bzw. Marias. Die Formulierung für diese Begebenheit, das sogenannte Gesätz, wird in jedem Gegrüßet seist du, Maria wiederholt und zwar, beispielsweise, so: „und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, der von den Toten auferstanden ist“. Jeder Zehnergruppe geht ein Vater unser voraus. (Alle Einzelheiten finden Sie z. B. hier.)

Der Rosenkranz ist also ein meditatives Gebet. Man muss sich keine Gedanken über das Formulieren machen, sondern kann sich ganz der inneren Ruhe und Betrachtung hingeben. In unserer Zeit, die für viele ständige Unrast und mentale Belastungen mit sich bringt, kann man darin einen großen Vorteil sehen. Für Christus in die Mitte! ist der Rosenkranz ein Gebetskraftwerk, er spannt ein Netz, durch das wir untereinander und mit Gott verbunden sind

Einmal im Monat wird außerdem in St. Gertrud, Herzogenrath, eine Heilige Messe für die Gebetsanliegen unserer Gebetsgemeinschaft gefeiert – das heißt, für Sie, liebe Beter, und für Ihre Anliegen. Und Sie haben die Möglichkeit, uns Ihr Anliegen zu schicken. Wir werden es dann an die Karmelitinnen in Aachen weiterleiten, die es im Gebet in besonderer Weise vor Gott tragen werden. Wenn Sie es wünschen, werden wir es außerdem an dieser Stelle hier (s. u.) veröffentlichen, damit möglichst viele Menschen mitbeten.

Ein neues Gebetsanliegen schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Anliegen erscheint nach dem Absenden nicht sofort auf unserer Internetseite, sondern erst nach redaktioneller Überprüfung (uns wird leider hin und wieder Unfug zugeschickt).

schrieb am 14. Mai 2023 um 19:23
Für alle Mütter. Vor allem für die, die am heutigen Muttertag alleine sind und vergeblich warten auf ein Zeichen der Zuneigung von ihren Kindern.
Justin Antonio Wunder schrieb am 26. September 2022 um 20:37
Für alle unsere verfolgten Brüder und Schwestern,möge Gott seine schützende Hand über sie halten 🙏🏻
schrieb am 16. Juni 2022 um 23:09
Jesus, bewege Du die Herzen der Menschen, die heute die Fronleichnamsprozessionen vom Rand her beobachtet haben zur Erkenntnis Deiner Gegenwart – und die Herzen derer, die Dich kennen und Dir folgen wollen, zu immer größerer Liebe.
schrieb am 15. Juni 2022 um 12:45
Für die Menschen in der Ukraine und für alle Menschen weltweit, die unter Krieg und Gewalt leiden.
ATJ schrieb am 26. April 2022 um 23:55
Für alle, die an Krebs, Infarkten oder sonstigen lebensbedrohlichen Erkrankungen leiden: Möge der Herr sie alle heilen! An Seele & Leib. Amen.
schrieb am 17. Mai 2021 um 19:05
Für die Regierenden und Verantwortlichen internationaler Organisationen
ATJ schrieb am 5. Mai 2021 um 0:54
Herr, lass es bitte jetzt reichlich regnen: Frisches Wasser auf die Äcker und Felder und den Wald, sowie Deinen Heiligen Geist in die Herzen der Menschen. Im Namen Jesu. Danke.
schrieb am 4. Mai 2021 um 17:41
Für alle Schwangeren und ihre ungeborenen Kinder.
SM schrieb am 26. April 2021 um 11:54
Im Namen Jesu bitte ich um eine sakramentale Ehevorbereitung für das Verlobungspaar D.B. und L.M. Mutter Gottes, nimm Du Dich als ihre wahre Mutter an und führe sie zu Jesus. Danke Jesus und Maria.
SM schrieb am 26. April 2021 um 11:51
Für die Einheit der Kirche . für viele heiligmäßige Priester.
SM schrieb am 26. April 2021 um 11:50
Für die Bekehrung meiner Familie
SM schrieb am 26. April 2021 um 11:46
Herr, hilf mir beim Schreiben meiner Hausarbeit für die Uni,
SM schrieb am 26. April 2021 um 11:38
Um Schutz und Segen für die ganze Familie, für die Arbeit, die Gesundheit und vor allem für einen tiefen Glauben und Vertrauen. Dass sie wieder zurück finden zu Gott und alle in ihm bleiben. Dass der Herr mit uns geht durch diese schwere Zeit und Er den Hl, Geist wirken und heilen lässt in uns und auch für jeden Menschen weltweit. Für die vielen Kranken, Leidenden und Sterbenden. Herr, gieße deine Barmherzigkeit über uns alle aus! KB
SM schrieb am 13. März 2021 um 15:13
Damit die freien Kirchen unsere Andacht für die Armen Seelen im Fegefeuer verstehen und womöglich annehmen
SM schrieb am 13. März 2021 um 15:09
Damit die freien Kirchen unsere Andacht für die Armen Seelen im Fegefeuer verstehen und womöglich annehmen
Andreas schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:30
Ich lade ein, für unsere christlichen Brüder in Gabun zu beten: “Lieber Freund, Ich schreibe hier wirklich einen Hilferuf an alle Christen für Gabun zu beten, denn die Situation hier kann jede Zeit eskalieren. Die Diktatur hier hat die Maßnahmen in bezug auf die Christen drastig verschärft. Nach 8 Monaten und mehreren Verhandlungen mit der Regierung hat die gabunische Bischofkonferenz entschieden, die Kirchen am 25.10.2020 zu eröffnen. Die Zahl der Infektionen in Gabun ist seit Mai sehr niedrig. Alle Geschäfte, Läden, Schulen sind geöffnet. Die Kirchen durften leider nicht. Deshalb kam dann diese Entscheidung der Bischofskonferenz. Nach ihrer Mitteilung hat die Diktatur-Regierung die Bischöfe mit Gefängnis, Bußgeld und anderen “Strafen” bedroht. Diese Regierung ist noch weit gegangen, sie hat den Priestern u.a. verboten, den Menschen die Kommunion zu erteilen. kurz und gut hat sie eine andere Liturgie aufgefordert. Die Bischöfe haben natürlich abgelehnt und der Nuntius hier hat sich eingeschaltet. Aber die Diktatur bleibt stur und wird bedrohlicher. Gestern wurden Soldaten bis ins Landesinnere geschickt, mit bestimmten Aufforderung auf Menschen, die sich wagen werden, in die Kirche einzutreten, denn die Mehrheit der Katholiken stehen hinter der Entscheidung der Bischöfe. Es ist wirklich eine angespannte und einmalige Situation in der Gesichte… Weiterlesen
schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:27
Bitte betet für Iwan (Krebs, 35 Familienvater von 3 Kindern), für Frank der tiefe Depressionen hat wegen der zerbrochenen Ehe und für Friedhelm (Krebs) und Muriel (Multiple Sklerose) Danke 🙏
schrieb am 4. Oktober 2020 um 9:17
Für die Familie der kleinen Nike, dass sie Trost findet im Glauben an Dich, Herr.
schrieb am 7. August 2020 um 22:42
Gebe es doch die Barmherzigkeit des Herrn, daß die fünf Schwerkranken meiner Familie genesen, alle meine Kinder gesund schöne, gesegnete Familien im Herrn gründen, der Himmel ihre Ausbildung mit guten Examen krönt, sie gute Arbeitsstellen finden. Himmelssegen für meine Mitbeter. Danke
Anka schrieb am 25. April 2020 um 23:50
Lieber Gebetskreis ich möchte euch bitten für meinen Sohn Dennis zu beten 🙏Ich hab schwere Woche gehabt ,ich hab ihn diese Woche ertappt wie er grad Heroin hoch ziehen wollte …lieber Gott ich bin fertig mit der Welt , er hat einen kalten Entzug gleich ab da gemacht …wir waren am Freitag noch beim Arzt er sagte weiter so .Nächste Woche besteh ich auf Blut Abnahme !Er ist 23jahre hat eine super Ausbildung ,hat letztes Jahr Führerschein verloren wegen Drogen ,und hat schlechten Umgang lieber Gott ich bitte für ihn das er gottes Hilfe bekommt da bin ich mir gottes sicher 🙏Durch starkes Beten .Er hat am 13.7 .2020 auch eine Gerichts Verhandlung wegen 2kg Mariuhana ich bin verzweifelt .Ich bitte das die Bestie aus ihm jetzt und und für immer und ewig verschwindet!!! Ich danke euch Gott segne uns und euch 🙏🙏🙏
schrieb am 25. April 2020 um 23:08
Ich möchte beten für all die, an die keiner denkt, über die keiner redet. Herr stehe ihnen bei und schenke ihnen Trost, Segen und Heil
schrieb am 25. April 2020 um 23:06
Für die Politker : erfülle sie mit deinem hl. Geist leite sie, dass sie gute Entscheidungen treffen
schrieb am 25. April 2020 um 23:03
Für alle,die in der Corona-Zeit sorge tragen für die Mitmenschen. Schütze sie und stärke sie!
schrieb am 25. April 2020 um 23:02
Für alle, die durch die Krise einen neuen Zugang zum Glauben finden. Lass sie Dich finden und entzünde in ihnen neu das Feuer der Liebe
schrieb am 25. April 2020 um 23:00
Für alle Priester und Bischöfe: dass sie sich durch diese Krise nicht verwirren lassen, sondern sich in Dankbarkeit noch mehr der großen Verantwortung bewusst werden, die sie als Priester,.. für die ganze Gemeinde haben, wenn sie stellvertretend die Hl. Messe feiern
schrieb am 25. April 2020 um 22:55
Für alle, die einsam sind und niemanden haben,der für sie sorgt
schrieb am 7. April 2020 um 9:31
Für alle Kranken, die aktuell im Krankenhaus sind und nicht von ihren Angehörigen besucht werden können. Besonders für die Sterbenden. Und für die Priester, die es auf sich nehmen, ihnen beizustehen und die Krankensalbung zu spenden.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:29
Für alle, die im Sterben liegen: dass sie Frieden finden und Deine Barmherzigkeit annehmen können.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:29
Ich bitte für meine Familie um Frieden und Versöhnung.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:28
Für J., dass er seinen Weg erkennt. Herr, segne und schütze ihn und alle.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:28
Für alle Kinder und Jugendlichen.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:27
Für T.(21Jahre), der krank ist.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:27
Für W., der auf dem Weg zum Herrn ist.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:26
Für H. um Bekehrung.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:26
Für alle Kranken unserer Gebetsgemeinschaft: dass sie Kraft, Hoffnung und Heilung erfahren.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:26
Für alle, die ihren Weg suchen: Herr, schenke ihnen Zuversicht und zeige ihnen den Weg, den Du in deiner Liebe für sie bereitet hast. Schenke ihnen Menschen, die es gut mit ihnen meinen.
schrieb am 3. Februar 2020 um 11:25
Für alle, die sich bemühen, Dir und der Kirche zu dienen: um Kraft, Liebe und Weisheit.
schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:05
Herr, ich bringe Dir alle Kranken – besonders auch die unserer Gebetsgemeinschaft und die, an die keiner denkt. Herr, schenke ihnen Kraft ,Hoffnung, Vertrauen und Heil. Segne die Ärzte, das Pflegepersonal und die Therapeuten. Sei auch bei den Angehörigen und schenke ihnen Kraft, Trost und Vertrauen.
schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:00
Ich möchte am Fest der Hl. Familie beten für alle Familien: Herr schütze sie, leite sie. Mach sie eins untereinander in dir und schenke Du Versöhnung und Heilung.
schrieb am 18. November 2019 um 8:17
ich bete für meinen schatz dass es ihm immer gut geht!
schrieb am 14. November 2019 um 15:20
Für Pfarrer Wolf. Herr steh ihm bei und erfülle ihn neu mit Deinem Geist.
schrieb am 14. November 2019 um 9:52
Gott, wir bitten Dich um Deinen Heiligen Geist für die Verantwortlichen der Kirche.
schrieb am 13. November 2019 um 20:58
Ich möchte beten für die Adoratio in Altötting. Segne die Verantwortlichen, leite sie durch Deinen Hl.Geist. Segne alle, die dorthin kommen.Berühre ihre Herzen und lass den Strom Deiner Gnaden fließen.
schrieb am 13. November 2019 um 20:49
Lasst uns beten für alle, die ein schweres Leiden durch ihre Krankheit zu tragen haben. Herr, schenke Ihnen und ihren Angehörigen Kraft und Vertrauen in Dich. Nimm ihre Angst und segne die Ärzte, die sie behandeln.
schrieb am 3. Oktober 2019 um 18:06
Ich möchte beten für alle, die die Sehnsucht haben, Christus in die Mitte ihres Bistums, ihrer Gemeinden und Gemeinschaften zu bringen. Herr, schenke ihnen Menschen,die die gleiche Sehnsucht haben und sie unterstützen. Führe sie durch Deinen Hl. Geist und weige ihnen den Weg.
schrieb am 1. Oktober 2019 um 14:41
Dass meine Kinder Jesus lieben und dass ich Jesus liebe und ihm nicht weh tue.
schrieb am 1. Oktober 2019 um 14:40
Für meine Schwester Margarethe, dass sie zurück zu Jesus Christus, zu der Gemeinschaft der Kirche zurückkehrt und dich auch mit ihren ELtern wieder versöhnt.Gott Vater, erbarme Dich. Danke!
Theresia Böhm schrieb am 27. September 2019 um 14:36
Ich bitte um Gebetsverstärkung für unsere Bischöfe, das alle deutschsprachrigen Bischöfe Christus als den Weg die Wahrheit und das Leben erkennen und das Evangelium lehren und leben und im Gehorsam zum Hl. Vater stehen.
schrieb am 21. September 2019 um 0:06
Für Pfarrer Joseph Frohn. Requiescat in pace.
Michael Zilgens schrieb am 27. August 2019 um 9:47
Guten morgen, ich hab ein dringendes Gebetsanliegen. Der Freund meiner Mutter (Frank)wir am Donnerstag Operiert. Er bekommt ein großen Teil der Hauptschlagader (Aorta) augetauscht gegen einen Schlauch . Dafür muss die Bauchmuskulatur durchtrennt und der Bauchraum leergeräumt werden. Dies ist eine komplizierte, schmerzhafte und risikoreiche Op. Ich möchte euch bitten für ihn und die jenigen die ihn operieren zu beten. Lieben gruß und Gottes Heilsamen Segen. Michael
Andy schrieb am 21. Juli 2019 um 18:42
Bitte betet für meine Familie. Für meine Mama das Sie die nötige Kraft bekommt und an ihren Sorgen und Problemen nicht zugrunde geht. Und für meinen Bruder Markus das Er endlich sein Leben in den Griff bekommt und Er vom Alkohol los kommt. Und seiner Familie keine Probleme mehr bereitet. Vielen Dank
A.K. schrieb am 18. Juli 2019 um 11:24
Ein stilles Gebet für alle Menschen, denen es nicht gut geht : Möge Gott euch Kraft und Zuversicht, Trost und Genesung schenken. Und möge Gott euch auf all euren Wegen behüten und beschützen. Amen
schrieb am 14. Juli 2019 um 21:39
Für alle, die unter psychischen Erkrankungen leiden, die sie daran hindern, sich frei zu bewegen, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, ihre Fähigkeiten zu voll zu entfalten – und für ihre Angehörigen. Herr, Du weißt um das Leid dieser Menschen, Du hältst alle und alles in Deinen Händen. Schenke Trost, Kraft und nach Deinem Willen Heilung.
schrieb am 11. Juli 2019 um 15:06
Für alle Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Bistumstag kommen können, bitten wir um Kraft, Trost und Segen in ihrem Leiden.
schrieb am 11. Juli 2019 um 15:04
Um eine Gottes Führung und Segen bei der Planung des Bistumstreffen von “Christus in die Mitte”, sowie um Vertrauen auf die Göttliche Vorsehung.
schrieb am 27. Juni 2019 um 15:47
für ein zweijähriges Kind, das an einem Tumor erkrankt ist um Heilung, aber auch für seine Eltern und alle dadurch betroffenen, um Kraft und einen tiefen Glauben.
schrieb am 3. Juni 2019 um 12:51
Um eine gute Vorbereitung auf das Hl. Pfingstfest und um eine große Ausschüttung der Gnaden des Heiligen Geistes auf unser Bistum; auf alle,die sich ausstrecken nach dem Hl. Geist ; aber auch auf alle, die noch suchen.Fall auf uns herab, o Heiliger Geist!
schrieb am 3. Juni 2019 um 12:48
Für alle Menschen, denen wir gestern auf der Straßenmission begegnet sind. Herr, sieh auf ihre Herzen, berühre ihre Herzen, segne sie. Danke für das, was Du schon für sieund uns alle getan hast.
schrieb am 3. Juni 2019 um 12:44
Für Manfred, um Heilung von tiefen Wunden durch den Tod seines Sohnes . Herr, schenke seinem Sohn Deine Barmherzigkeit und lass in Ruhen in Frieden. Schenke seinem Vater und der Familie Trost und Versöhnung. Herr, zeige ihm Dein Vaterherz und Deine Liebe, führe ihn zurück zu Dir.
schrieb am 12. Mai 2019 um 21:25
Um Kraft und Deinen Hl. Geist für unseren Bischof!
Scroll to Top