Gemeinsame Projekte

Am Abend des ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! Nach diesen Worten zeigte Er ihnen Seine Hände und Seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen. Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch! (Joh 20,19–21)

Im Folgenden werden gemeiname Projekte der kooperierenden Gemeinden/Gruppen/Orden aufgeführt, die zur Mitarbeit einladen.

 

1) Alpha-Kurs im zentralen Aachener Gemeindeverbund Franziska von Aachen

Logo_alpha_jugend3

Info: Der Alpha-Kurs ist ein elementarer christlicher und konfessionsunabhängiger Glaubenskurs. Vermittelt werden die Glaubensgrundlagen des Christentums.
Ort: St. Marien am Hbf
Termin: Herbst 2019
Homepage: alphaaachen.wordpress.com/
Organisation: Gebetsgruppe St. Josef
Kontakt: alphaaachen.wordpress.com/kontakt/
Mitmachen: Speziell in anderen Städten ist die Etablierung von Alpha-Kursen wünschenswert. Auch in Aachen können wir weitere Teammitglieder gebrauchen.

2) Nightfever – Abend der Anbetung und Barmherzigkeit

140621_Nightfever-5-Jahre-012b

Info: Nightfever ist eine weltweite Bewegung der Eucharistischen Anbetung und der göttlichen Barmherzigkeit. Jedes Projektteam kann Nightfever lokal ins Leben rufen und regelmäßig organisieren. Dazu bieten sich Kirchen in der City an, wo viele Passanten vorbeigehen. Bei Nightfever-Abenden werden diese angesprocheen und eingeladen, eine Kerze auf den Altarstufen zu entzünden. Daher ist das Angebot sehr niederschwellig aber auch tiefgehend, da Priester zugegen sind, die für Seelsogegespräche und Beichten bereitstehen. Nightfever-Aachen gibt es schon seit einigen Jahren.
Homepage AC: nightfever.org//de/location/deutschland/aachen/
Organisation: Nightfever Aachen
Kontakt: nightfever.org//de/location/deutschland/aachen/
Mitmachen: Das Nightfever-Aachen-Team begrüßt stets neue Mitarbeiter!
Wünschenswert wäre die Etablierung von Nightfever auch in anderen Städten, so fehlt etwa noch Nightfever-Mönchengladbach oder -Krefeld.

3) Ökumenischer Lobpreisabend in Aachen

Logo_WSC_150517_CE-Mittendrin-Fulda-023a2

Info: Mehrere Kirchen und Gruppen singen über den Abend modernen Lobpreis. Mitsingen sehr erwünscht. Texte werden an die Wand projiziert.
Ort: Vineyard-Kirche Aachen
Termin: Frühjahr 2019 & Nacht der offenen Kirchen, 11. Oktober 2019
Homepage: worship-connection.net/
Organisation: Gebetskreis St. Michael und Gebetsgruppe St. Josef
Kontakt: www.gebetskreis-st-michael.de/kontakt/ und gebetsgruppe.wordpress.com/kontakt/
Mitmachen: Jede Gruppierung, die Lobpreis parktiziert, kann teilnehmen. Für die Organisation können wir weitere Mitarbeiter gebrauchen!

4) Film-Apostolat: Promotion christlicher Filme im Bistum Aachen

Filme-Apostolat-AC

Wir engagieren uns für die Aufführung christlicher Filme im Kino. Speziell in Aachen arbeiten wir dazu vor Ort mit Cineplex zusammen. Deutschlandweit und für die D-A-CH-Länder arbeiten wir speziell mit dem Verein zur Förderung des internationalen christlichen Filmes (ZVR-Zahl 322270383, Prinz-Eugen-Str. 18/6, A-1040 Wien) zusammen. Unsere Hauptaufgabe ist das Drucken von Flyern und Postern, sowie das Verteilen dieser Materialien. Wir, das sind derzeit insbesondere die Medjugorje Gebetsgruppen & Freunde, sowie die Gebetsgruppe St. Josef.
Kontakt: gebetsgruppe.wordpress.com/kontakt/
Mitmachen: Jeder ist willkommen, zu dem Promotions-Team hinzuzukommen und mitzuarbeiten an der Verbreitung des christlichen Films.

5.) Wallfahrten im Bistum Aachen

Hierzu könnte auch eine Kooperation entstehen.
Und eine Listenübersicht hier aud Christus in die Mitte!
Mitmachen: Pilgerleiter könnten Pilgerfahrten melden zwecks Eintrag.

6.) Prayerfestival

Intensive Glaubenstage an zentraler sichtbarer Stelle ähnlich wie bei Weltjugendtagen:
Wäre das nicht toll?!
Mitmachen: Sie wären die/der Zweite einer solchen Planungsgruppe 🙂

7.) Gebetshaus

Protagonist ist sicher das Gebetshaus Augsburg, das eine große Ausstrahlung hat. Wäre sowas nicht auch toll im Bistum Aachen?
Mitmachen: Haben Sie eine Idee, wie dieses Ziel erreicht werden kann?

8.) Demos und Aktionen für den Lebensschutz

In Aachen gibt es eine solche Demo einmal im Jahr am 28.12. (Link)
Aktionen hinsichtlich Lebensschutz könnten aber auch häufiger und intensiver sein
Mitmachen: Hätten Sie Interesse, sich für öffentlich sichtbaren Lebensschutz einzusetzen? Dann starten Sie eine Interessengruppe!

9) Die Austauschplattform „Christus in die Mitte!“ im Bistum Aachen

CiM-Logo-breit

Seit dem Sommer 2018 gibt es im Bistum Aachen die Initiative „Christus in die Mitte!“
Info: Christus in die Mitte will vor allem ein Austauschforum sein, um die Neuevangelisation im Bistum voranzubringen.
Termin: Nächstes Bistumstreffen: 17.02.2019
Homepage: www.christus-in-die-mitte.de/
Organisation: Derzeit: Apostolatsforum Herzogenrath und Gebetsgruppe St. Josef, Aachen.
Kontakt: info[at]christus-in-die-mitte.de
Mitmachen: Jeder, dem Evanglisation und Networking am Herzen liegt ist herzlich eingeladen bei der Weiterentwicklung der Plattform mitzuhelfen!