Gaudete – Jugendkatechesen

„Gaudete“ – Freut euch! Mit diesem Namen wollen wir der bereits seit dem Weltjugendtag 2016 in Krakau bestehenden Jugendkatechese-Gruppe einen Namen geben und diese auffrischen.

Warum „Gaudete“?
Wir sind eine Gruppe junger katholischer Christen, die sich regelmäßig treffen, um Christus im Allerheiligsten Sakrament anzubeten und sich im Glauben weiterzubilden. Dabei tauschen wir uns über unser Leben als Christen, unsere Erfahrungen mit dem Glauben und Gott aus. Hierbei geht es darum, sich gegenseitig im Glauben zu stärken und genau die Themen anzusprechen, die von uns Jugendlichen kommen und uns auf der Seele brennen!

Glaube und Kirche sind nicht langweilig und veraltet. Die Kirche ist jung! Das Feuer des Glaubens kann in uns viel bewegen und uns Kraft und Mut in unserem Leben geben! Es ist eine Freude und Liebe, die wir spüren durften und dürfen und, die wir gerne mit euch teilen wollen!
Wir wollen aber nicht nur hören, sondern auch Monat für Monat nach der Katechese mit einer besonderen und konkreten Botschaft Apostel Jesu Christi sein und im Alltag umsetzen, was wir in der Katechese empfangen haben.
Oder um es mit den Worten Papst Benedikts XVI. auszudrücken:
„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!« (Phil 4,4). Tatsächlich ist die Freude ein zentrales Element der christlichen Erfahrung. Auch auf jedem Weltjugendtag machen wir die Erfahrung tiefer Freude, der Freude der Gemeinschaft, der Freude des Christseins, der Freude des Glaubens. Sie ist eines der Merkmale dieser Begegnungen. Und wir sehen die große Anziehungskraft, die sie hat: In einer Welt, die oft von Traurigkeit und sorgenvoller Unruhe geprägt ist, ist sie ein wichtiges Zeugnis der Schönheit und der Verläßlichkeit des christlichen Glaubens.”

Das Leben hat viel mehr Facetten als nur dieses eine Gefühl. Aber gerade die Freude am Glauben ist es, die wir entdecken wollen, denn im Tiefsten haben wir allen Grund uns zu freuen!

Unsere Treffen sind offen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Die Anbetung findet in St. Marien, Herzogenrath, Kleikstraße 58 statt. die Katechese nebenan in Haus Eynrode (Pfarrhaus).

https://www.st-gertrud.info/gaudete.html

Scroll to Top