2023-10-26 | Der Bistumstag 2023: Gemeinschaft tut gut.

Am 23. September war es wieder soweit: Christus in die Mitte!  lud nach zwei Jahren Pause das Bistum Aachen wieder zu einem Einkehrtag ein. Rund 60 Teilnehmer – vom Jugendlichen zum Senior – aus dem ganzen Bistum waren der Einladung ins Pfarrzentrum von St. Gertrud, Herzogenrath, gefolgt. Als Vertreter des Aachener Bischofs war Dr. Christian Schröder aus dem Generalvikariat, Abt. Grundfragen und -aufgaben der Pastoral, zugegen. Der Bistumstag stand unter dem Titel Du bist gerufen. Das Thema sollte dazu anregen, die eigene Berufung als Christ und Katholik zu entdecken und darin zu wachsen.

In dem abwechslungsreichen Programm war für jeden etwas dabei: für jung und alt, für den frischen und den erfahrenen Katholiken. Der Morgen begann erstmal mit reichlich Lobpreis, danach folgte ein Impulsvortrag von Michael Hennemann, Bedburg, mit dem Titel: „Geliebt, gerufen, gekleidet in den Mantel des Königs.“ (Er kann auf unserem YouTube-Kanal abgerufen werden.) Dem Aufruf, sich nach dem Vortrag in Kleingruppen über die persönliche Berufung als Getaufte auszutauschen, kamen die Teilnehmer so ausgiebig nach, dass die folgende Gebetszeit mit Anbetungsmusik in der nahen Kirche St. Gertrud mit einigen Minuten Verspätung begann.

Nach dem Angelus schwärmten die Teilnehmer zum Mittagessen aus in die nahe gelegene Innenstadt Herzogenraths. Am Nachmittag hatten alle Gelegenheit, aus elf thematisch ganz unterschiedlichen Workshops zweimal auszusuchen, mit welcher Facette von Berufung sie sich näher auseinandersetzen wollten. Der Workshop zum Thema Alphakurse fand nicht statt, weil Herr Hennemann wegen des positiven Echos auf seinen Impulsvortrag kurzentschlossen anbot, stattdessen am 18.11.2023 eine ganztägige Alphakurs-Schulung zu halten. Der Newsletter mit allen Informationen dazu folgt in einigen Tagen. Nach der zweiten Workshop-Runde kamen alle wieder im Pfarrsaal zusammen zu einem Austausch in der großen Kreis. Dabei gab Pfr. Roland Bohnen ein begeistertes Plädoyer für den Austausch zur Gemeindeerneuerung unter Geistlichen, wie ihn z. B. die Divine-Renovation-Bewegung auch für Deutschland anbietet.

Der Tag fand dann einen geistlichen Abschluss : eine Holy Hour mit eucharistischer Anbetung und Anbetungsliedern, gefolgt von einer Heiligen Messe in der nahen Kirche St. Marien. So ging ein erfüllter, gesegneter Tag zu Ende – mit reichlich geistlichem Input, Zeit für Gebet und viel Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Unten finden Sie Bilder des Tages.

Das Team von Christus in die Mitte! freut sich über jeden, der sich in unserer Initiative einbringen und engagieren möchte.  Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf.

 
Nach oben scrollen