2023-01-26 | Ich glaube an Gott – Glaube ich an Gott?

Ein Glaubenskurs für Suchende und Weitersuchende

Der Katechismus gilt als die unverkürzte Glaubenslehre der Katholischen Kirche und ihre Antworten auf die religiösen, ethischen und sozialen Fragen unserer Zeit. Aber: Was genau sind denn die Fragen unserer Zeit? Wo und wie finden wir Antworten, in unserer Zeit diesen Glauben zu leben oder zu verstehen? Kann der Glaube uns noch Antworten in unserer Welt geben oder ist er gar nicht mehr zeitgemäß? Wo finde ich denn meine eigenen Antworten auf den Glauben? 

Wir alle haben Fragen an unseren Glauben und müssen diesen in unserem Leben immer wieder auf die Probe gestellt wissen. Manchmal, weil wir Abstand nehmen, manchmal weil wir uns ein Leben mit Gott und Jesus einfach nicht vorstellen können. Das Glauben-können und Glauben-wollen spricht uns nicht mehr an, weil wir so viel anderes als notwendig erleben. Aber was erleben wir denn wirklich? Was davon wirkt wirklich verwirklichend?

In einer Zeit, in der es um Selbstverwirklichung geht, mag es ungewöhnlich erscheinen über Gott zu reden. Aber was, wenn Gott und der Glauben an Gott gar nicht so unzeitgemäß ist? Sondern immer schon im Trend der Zeit war? Was wäre, wenn Gott gar nicht aus der Zeit gefallen ist, sondern wir? 

Der Kurs startet Montag, 06.02.2023, um 20.00 Uhr im Pfarrheim Myhl, St.-Johannes-Str. 186, in Wassenberg-Myhl und wird an jedem ersten Montag des Monats fortgesetzt.  Diakonanwärter Arno Zweden und Pfr. Thomas Wieners freuen sich auf viele Interessierte.

Scroll to Top