2021-09-23 | Akteur oder Zuschauer – Beten in der Hl. Messe

Posted on

9. Teil des Countdowns zum Bistumstag am 25.09.2021

Man lernt es früh: In der Messe sitzt man still und hört zu. Offenkundig aktiv sind nur die, die einen besonderen Dienst haben: Messdiener, Lektoren und Kommunionhelfer. Die übrigen Gläubigen können allenfalls laut mitbeten und mitsingen. Die Feier des Messopfers im engeren Sinne ist exklusive Aufgabe des Priesters , die Gläubigen e m p f a n g e n dann den Leib des Herrn und durch Ihn die Erlösung.

Wie aktiv oder passiv ist die Rolle der Gläubigen in der Messe denn nun gedacht? Was ist meine „Aufgabe“ in der Messe? Was kann oder muss ich tun, um die Messe für mich gewinnbringend zu machen.

Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du Dich uns Menschen immer wieder neu in der Eucharistie schenkst. Lass mich immer tiefer in das Geheimnis Deiner Menschwerdung, Deines Todes und Deiner Auferstehung eindringen.
Vater unser…
Gegrüßet seist du, Maria…

Pfr. Dr. Guido Rodheudt ist Pfarrer von St. Gertrud, Herzogenrath.

Alle Iinformationen zum Bistumstag finden Sie hier.

Foto: Hulki Okan Tabak via Pixabay