2021-09-04 | Beten – Deine Verbindung mit Gott

Leise brummt mein Handy – Nachricht von Jesus. Aufbauende Worte für mich. Er wird mir bei meiner Aufgabe helfen. Im Laufe des Tages werden wir sicher noch ein paar Wort wechseln. Und am Abend bleibt noch Zeit für ein längeres Gespräch. Jesus hat wirklich immer Zeit für mich.

Wenn es denn so einfach wäre!

Das Beten ist eben kein WhatsApp-Chat. Zu oft scheinen die „Gespräche“ reichlich einseitig. Man ist sich nicht sicher, ob man wirklich zu IHM durchdringt: Kein blaues Häkchen zeigt mir, dass Gott meine „Nachricht“ schon empfangen hat. Und selbst wenn, weiß ich nie sicher, was er davon hält.

Niemand würde heutzutage behaupten, dass Kommunikation nicht wichtig sei. In Deutschland nutzen 58 Millionen Menschen täglich WhatsApp, und gerade Jüngere verbringen  oft mehrere Stunden täglich in den sozialen Medien. Aber: täglich Stunden mit  G o t t  reden…?!

Die Heilige Schrift macht zum Thema Beten klare Ansagen: Alles, was atmet lobe den Herrn! (Ps 150). Singt und spielt seinem Namen! (Ps 135) Betet ohne Unterlass! (1.Thes 5,16) Bittet und es wird euch gegeben1 (Mat 7, 7)

Wie wir mit diesen biblischen Aufforderungen umgehen, Gottes Anruf an uns bis in unser Herz durchstellen, die Beziehung zu Ihm vertiefen und unsere Ausdauer steigern können – dazu will der diesjährige Bistumstag von Christus in die Mitte! lebensnahe, erfrischende, alltags- und gemeindetaugliche Anregungen geben. In Impulsreferaten, Workshops, Austauschrunden und gestalteten Gebetszeiten wird beleuchet: Beten allein und in Gemeinschaft, still und gesungen, für mich und für andere, in der Kirche und Zuhause im Alltag, in traditionellen Formen und ganz frei.

Zum Abschluss werden wir mit unserem Bischof Dr. Helmut Dieser im Aachener Dom die Hl. Messe feiern.

Samstag, 25. September 2021
9 – 16:45 Uhr Kirche St. Gertrud, Herzogenrath, Afdener Str./ Schütz-von-Rode-Str., Workshops im
Gemeindezentrum, 100 m von der Kirche entfernt
18 Uhr            Messe im Aachener Dom

Das Programm im Einzelnen und Anmeldeinfos finden Sie hier.
Alle Veranstaltungsorte sind barrierefrei.

Herzliche Einladung!