2021-06-24 | Nehmt Neuland unter den Pflug

Posted on
https://pixabay.com/de/photos/acker-feld-landschaft-3442666/

Die Zahl der Corona-Infizierten hat stark abgenommen, das öffentliche Leben kehrt langsam zur Normalität zurück. Und wie wird es in unseren Pfarrgemeinden weitergehen? Wird auch dort alles endlich wieder seinen gewohnten Gang gehen?

Aber zu welcher Normaliät wollen wir in unseren Kirchen eigentlich zurückkehren. Vielerorts dümpelte das Gemeindeleben schon vor Corona vor sich hin. Die katholische Kirche kommt in den Leitmedien konstant schlecht weg. Die Austrittszahlen bleiben auf hohem Niveau. Und der Letzte macht das Licht aus?

Nehmt Neuland unter den Pflug!
Es ist Zeit,den Herrn zu suchen. Dann wird Er kommen und euch mit Heil überschütten“.

(Hosea 10,12b)

Nehmt Neuland unter den Pflug! – Weg einer missionarischen Pastoral in der Pfarrei – dies ist das Leitwort eines Kurses, der vom Institut für Neuevangelisierung des Bistums Augsburg unter Leitung von
Sr. Dr. Theresia Mende OP entwickelt wurde und in Deutschland immer mehr Verbreitung findet.

Der sieben Treffen umfassende Neuland-Kurs richtet sich an alle, die eine Vertiefung im geistlichen Leben suchen und die Bibel und die Sakramente neu entdecken wollen. Er will den Teilehmern helfen, sich selbst zu evangelisieren, indem er in ihnen ein neues Feuer für Jesus Christus, Sein Wort und Seine Sakramente entfacht.

Elemente
– Auslegung biblischer Texte
– Austausch
– Einübung in das persönliche Beten mit dem Herzen und in die Eucharistische Anbetung
– Gelegenheit zur Teilnahme an den Sakramenten der Versöhnung und der Eucharistie
– Gebet um innere Heilung
– Tauferneuerung und Gebet um den Heiligen Geist
– Sendung als Jünger/ Zeuge Jesu in den Alltag

Am ersten Juliwochende wird Sr. Theresia nun zu uns ins Bistums Aachen kommen, um uns diesen Kurs und einiges mehr rund ums Thema Gemeindeevangelisierung vorzustellen. Es gibt zwei Gelegenheiten, St. Theresia zu erleben:

Termin: Samstag, 3. Juli 2021, 10:00-15:30 Uhr
Ort:
Propsteikirche St. Georg, Wassenberg
Anmeldung:
info@christus-in-die-mitte.de
weitere Infos (S. 7)

Termin: Sonntag, 4. Juli 2021, 9:30 – 17:00 Uhr
Ort: St. Peter und Paul, Eschweiler
Anmeldung: Pfarrbüro St. Peter und Paul, Tel:  02403 26097, Mail:  info@eschweiler-kirche.de
weitere Infos

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte bringen Sie eigene Getränke mit. Möglichkeit zum Mittagessen besteht in nahegelegenen Restaurants.

Herzliche Einladung!


Foto: Fritz_the_Cat, pixabay