2020-11-12 | Christus begegnen – durch den Youcat for kids

Posted on
https://pixabay.com/de/photos/zum-lesen-lesen-buch-enkelkind-oma-796375/

An Katechismusunterricht können sich in Deutschland wohl nur noch die Älteren erinnern –  das Wort selbst mag für einige auch keinen allzu guten Klang haben. Wir erkennen aber doch zunehmend, dass wir in Glaubensdingen oft „sprachlos“ sind und dringend mehr gute Katechese, also Unterweisung im Glauben, brauchen.

Seit 2011 gibt es nun den YOUCAT (kurz für Youth Catechism; also Jugendkatechismus), der in Zusammenarbeit von Theologen und jungen Leuten erarbeitet und mittlerweile in 72 Sprachen übersetzt und weltweit über fünf Millionen Mal verkauft wurde. 2018 kam der Youcat for Kids hinzu, der auf 159 klare Fragen zu den Grundlagen des christlichen Glaubens in kindgemäßer Sprache ebensoviele klare Antworten gibt, die mit Illustrationen aufgelockert und mit Hintergrundwissen für die vorlesenden Erwachsenen ergänzt werden.

Als Kostprobe Frage 25 „Ist Jesus Christus wirklich Gott?“ Antwort: „Ja. Fast alle dachten, Jesus sei ein normaler Mensch. Aber als Jesus zu lehren begann, als er gelähmte, blinde und gehörlose Menschen heilte und sogar Tote wieder zum Leben erweckte, spürten sie, dass Gott in ihm zu uns kam. Aber selbst die Freunde von Jesus verstanden wohl erst nach der Auferstehung ganz, dass er Gottes Sohn und wirklich Gott ist.“

Und dazu als Information für Erwachsene: „Der berühte irische Autor C. S. Lewis (Die Chroniken von Narnia) war zunächst Atheist, fand aber zum christlichen Glauben. Er hatte erkannt, dass man aus Christus nicht einen „Religionsgründer“ oder […] „Weisheitslehrer“ machen konnte. Der viel höhere Anspruch, den Jesus in den Evangelien für sich erhebt, stellte Lewis vielmehr vor die Alternative: „Entweder war dieser Mensch Gottes Sohn , oder er war ein Narr oder Schlimmeres. Man kann ihn verachten … Oder man kann ihm zu Füßen fallen und ihn Herr und Gott nennen.“

Unsere Referentin Michaela von Heereman, die an der Erstellung des Youcat for Kids mitgewirkt hat, wird zeigen, wie sich dieser neuartige Katechismus für Kinder – und Erwachsene – gewinnbringend einsetzen lässt.

Ist dieses Thema #8 für Ihre Gemeinde oder Gemeinschaft interessant? Dann sprechen Sie uns bitte an, z. B. über das Kontaktformular auf Christus in die Mitte! on Tour.
Mit Michaela Freifrau von Heereman organisieren wir sehr gerne einen Themenabend bei Ihnen.


Foto: Aline Dassel auf Pixabay