„Nehmt Neuland unter den Pflug! Es ist Zeit, den Herrn zu suchen. Dann wird Er kommen und euch mit Heil überschütten“. (Hosea 10,12b)
Dies ist das Leitwort eines bewährten Kurses zur Neuevangelisierung in Pfarreien. Sr. Theresia Mende OP vom Institut für Neuevangelisierung im Bistum Augsburg kommt – so Gott will – am 9. bis 10. Januar 2021 zu uns, um uns diesen Kurs vorzustellen.
„Der Kurs richtet sich an alle, die eine Vertiefung im geistlichen Leben suchen und die Bibel und Sakramente neu entdecken wollen.Er dient der Selbstevangelisierung der Teilnehmer, indem er in ihnen ein neues Feuer für Jesus Christus, Sein Wort und Seine Sakramente entfachen möchte.“
Schwerpunkte des Neulandkurses:
– geistliche Auslegung biblischer Texte
– Austausch
– Einübung in das persönliche Beten mit dem Herzen und in die Eucharistische Anbetung
– Teilnahme an den Sakramenten der Versöhnung und der Eucharistie
– Angebot des Gebetes um innere Heilung
– Tauferneuerung und Gebet um den Heiligen Geist
– Sendung als Jünger/ Zeuge Jesu in den Alltag
Sr. Theresia wird uns das Konzept näherbringen mittels Vortrag und praktischen Übungen. Sie wird von ihren Erfahrungen erzählen und von der segensreichen Wirkung, die der Neulandkurs anderswo schon entfaltet hat. Ziel ist, einen solchen Kurs auch in Gemeinden im Bistum Aachen durchzuführen.
Ist dieses Thema #5 für Ihre Gemeinde oder Gemeinschaft interessant? Dann sprechen Sie uns bitte an, z. B. über das Kontaktformular auf Christus in die Mitte! on Tour.
Foto: kostkarubika005 auf Pixabay