2020-05-25 | Veni, Creator Spiritus

Posted on
https://pixabay.com/de/photos/kirche-kirchenfenster-fenster-1935792/

Vor Pfingsten versammelten sich die Apostel mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und Seinen Brüdern im Obergemach und verharrten dort einmütig im Gebet. (Apg 1,13.14)

Um das Kommen des Heiligen Geistes betet die Kirche ganz besonders an den neun Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

In der aktuell von Krisen und Ängsten erschütterten Welt bedürfen wir des Heiligen Geistes umso mehr!

Darum lädt eine Gruppe von Bischöfen und Leitern christlicher Gemeinschaften und Initiativen aller Konfessionen alle Gläubigen im ganzen deutschsprachigen Raum ein, sich gemeinsam vor Pfingsten am Donnerstag, den 28. Mai von 19 bis 20:30 Uhr im Gebet zu vereinen und um die Ausgießung des Heiligen Geistes zu bitten.

Mitbeten kann wirklich jeder! Sei es allein oder in der Familie bzw. Hausgemeinschaft live verbunden über Youtube, EWTN, Radio Horeb, Radio Maria oder Bibel TV mit den 15 Zentralveranstaltungen, die von Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg) und Frauke Teichen (ICF München) moderiert werden – sei es an einem der vielen anderen Orte (Dome, Kirchen, Gebetshäuser, Gemeindezentren etc.), wo zeitgleich öffentlich gebetet wird.

Auch in Aachen wollen wir gemeinsam beten. Wir laden Sie herzlich ein nach St. Adalbert, wo wir zusammen Gott begegnen wollen in den pfingstlichen Texten, im Lobpreis und im vertrauensvollen Bittgebet. Pfarrer Dr. Andreas Möhlig aus der GdG Himmelsleiter wird uns dazu einen geistlichen Impuls geben. Alle weiteren Informationen incl. Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Speziell an alle Jugendlichen und jungen Erwachsene richtet sich die Einladung der Loretto-Gemeinschaft zum Fest der Jugend im Salzburger Dom. In den letzten 20 Jahren waren schon zehntausende junge Leute mit Begeisterung dabei.

Dieses Jahr gibt es das Fest der Jugend als Online-Event: von Samstag, den 30. Mai, 17 Uhr bis Pfingstsonntag, 31. Mai mittags. Mehr zum Programm und Tipps zur Vorbereitung auf Pfingsten gibts hier.


Foto: Ich bin dann mal weg hier, auf Pixabay
Foto Fest der Jugend, Salzburger Dom 2019: Th. Mathieu