2019-09-23 | Frischer Wind

Posted on
https://pixabay.com/de/photos/meer-segelboot-wasser-segel-ozean-3301733/

Gestern war Sonntag. Sonntags geht „man“ in die Kirche. Heute ist Montag. Hat der sonntags feierlich bekannte und besungene Glaube auch montags noch Relevanz für mein Leben? Und wie sieht es dienstags aus; und mittwochs..?

Sicher ist: unsere Zeit steht in Gottes Händen. Wir sollen sie gut einsetzen und unser Licht leuchten lassen, wie uns das Evangelium des heutigen Tages empfiehlt. (Lk 8,16)

Wie das gelingen kann, erzählt uns Sr. Dr. Theresia Mende OP vom Institut für Neuevangelisierung des Bistums Augsburg in ihrem Workshop Die Luft ist raus? Frischer Wind durch Gemeindeerneuerung im Heiligen Geist.

Wir freuen uns sehr, dass sie den weiten Weg auf sich nimmt, um uns teilhaben zu lassen an ihren Erfahrungen mit Glaubenskursen, Tagen mit Gott für Kinder- und Jugendgruppen, missionarischen Wochen, Lobpreis- und Leiterkursen, Jüngerschaftschule und vielem mehr, was das Institut für Neuevangelisierung entwickelt und erfolgreich einsetzt zur geistlichen Erneuerung von Pfarrgemeinden.

Landmarken* für Sr. Theresia und ihr Team sind dabei:
1. Die Menschen zur Freundschaft mit Jesus führen
2. Das Glaubenswissen vertiefen
3. Die Menschen befähigen, über ihren Glauben zu sprechen
4. Den Glauben mit Taten bezeugen
5. Heimat in der Kirche vermitteln

Wir denken: es lohnt sich, den Blick einmal zu heben über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinaus, den Horizont sich weiten zu lassen und Fahrt aufzunehmen in der Kraft des Heiligen Geistes.

Frischer Wind auch für unser Bistum!


* s. Grundlagen und Ziele des Instituts für Neuevangelisierung

Foto: MikesPhotos, Pixabay, sea